Was ist Human Design?

Human Design ist ein System, das dir grafisch veranschaulicht, mit welchen Bedürfnissen, Begabungen und Denkmustern du auf die Welt gekommen bist. Das Human Design System verbindet die Lehren der Astrologie, des IGing, des Kabbala und der modernen Physik miteinander.

Klingt irgendwie ziemlich weit hergeholt, oder? Lass uns ein wenig tiefer in die Thematik des Human Designs einsteigen.

 

Was ist das Human Design System?

Das Human Design System besteht aus mehreren Disziplinen und Lehren

  • Der Astrologie
  • Dem chinesischen IGing
  • Dem jüdischen Kabbala
 

Welcher Teil des Human Design Systems auf welcher Lehre beruht ist für das Verstehen deines Designs gar nicht wirklich relevant. Alle Inhalte deines Charts werden unabhängig von ihrer Herkunft erläutert und aufgeschlüsselt.
Mach dir also keine Sorgen, falls dir grad schon der Kopf raucht. Ich kann es total verstehen, mir ging es am Anfang ganz genauso!

 

Was steckt hinter Human Design?

Basis deines persönlichen Human Designs ist dein Geburtsort, -datum und -uhrzeit. Aus diesen drei Informationen kannst du dir dein persönliches Human Design Chart erstellen lassen. Eine – wie ich finde – übersichtliche Seite für das Generieren deines Charts ist diese.

 

Was ist ein Human Design Chart?

Dein Human Design Chart ist das, was du erhältst, wenn du dein Human Design errechnet hast. Errechnen kannst du dein Chart z.B. über den Link im vorherigen Abschnitt.

In der folgenden Grafik siehst du einige einzelne Elemente deines Charts.

Deine Zentren beschreiben deine Stärken und Weißheiten. Zentren sind entweder offen (weiß) oder definiert (farbig).

Deine definierten Kanäle beschreiben deine Superpower. Kanäle können definiert, halb definiert oder offen sein. Kanäle bestehen immer aus zwei Toren.

Deine aktiven Tore sind deine magnetische Verbindung zu anderen Menschen. Sie stehen für individuelle Eigenschaften, Veranlagungen und Einstellungen.

Natürlich besteht dein Chart noch aus deutlich mehr Komponenten, wie zum Beispiel deinen Planeten und deinen Variablen. Aber ich möchte dich nicht direkt komplett überfordern. 😬

Sieht dennoch irgendwie wild aus? Ist es auch! Als ich das erste Mal mein Chart errechnet habe, war ich total überfordert und habe das Dokument nach einer Minute wieder geschlossen, weil ich nichts verstanden habe.

Du möchtst Hilfe dabei
dein Chart zu lesen?

Was bringt Human Design?

Was Human Design dir bringt, ist stark abhängig davon, wie du dein Wissen darüber nutzt und anwendest. Nur zu ‘wissen’ welcher Typ du bist und was deine Strategie ist, wird dir vielleicht eine erste Idee darüber geben, warum du manchmal so tickst wie du tickst. Aber die wirklichen Durchbrüche wirst du erst erleben, wenn du dein Design wirklich lebst.

Ich habe durch Human Design erst so wirklich verstanden wer ich bin und was mir gut tut. Ich war so konditioniert von den Regeln der Gesellschaft, dass ich zwanghaft versucht habe reinzupassen. Human Design hat mir also wortwörtlich dabei geholfen ‘zu mir zurück zu finden’.

Ich weiß noch, wie ich in einem Podcast das erste Mal von einem Projektor gehört habe und einfach angefangen habe zu weinen. ‘Wie kann es sein, dass jemand der mich nicht kennt besser beschreiben kann, wie ich mich fühle, als ich es selber kann?’, habe ich mich damals gefragt.

Und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass wir alle endlich mutig genug sind in unsere Energie zu treten und die Regeln der Gesellschaft zu brechen. Human Design hat mein Leben verändert.

Bist du bereit
für deine Veränderung?

Die 5 Human Design Typen

Wenn wir über das Human Design System sprechen, ist das erste Thema so gut wie immer der Human Design Typ. Dieser ist quasi die Basis deines Charts.

Um dir einen kleinen Einblick zu geben, werde ich im folgenden Abschnitt die einzelnen Typen kurz anreißen und beschreiben.

Generatoren und Manifestierende Generatoren

Die Generatoren sind die Arbeitstiere und Energiebündel unter den Human Design Typen. Sie sind diejenigen mit endloser Energie. Sie brauchen meist ein wenig um warm zu werden, aber sobald sie ihren Motor angeschaltet haben, hören sie nicht auf bis ihr Vorhaben erledigt ist.

Wie das möglich ist? Das Merkmal eines Generators und manifestierenden Generators ist das definierte Sakral-Zentrum. Dieses Zentrum steht für Energie, Willenskraft und Durchhaltevermögen.

70% der Bevölkerung haben ein definiertes Sakral-Zentrum und sind ‘Gründer’ unserer heutigen Arbeitswelt. 40 Stunden und mehr Arbeiten? Kein Problem! Hier noch eine Mail und ein Anruf? Sehr gerne!

Aber vorsicht! Auch Generatoren und Manifestierende Generatoren können ausbrennen, wenn sie ihre Energie nicht für das einsetzen, was sie lieben. Ein dauerhaft vorhandener Vorrat an Willenskraft und Energie bedeutet nicht automatisch, dass du alles schaffen kannst und musst. Der wichtigste Faktor, um ein ‘glückliches Arbeitstier’ zu sein, ist zu wissen, ob du willst.

Projektoren

Hach, wie ich uns liebe. Als Projektorin muss ich nun natürlich einen kurzen Moment nehmen und schwärmen. Ich liebe es Projektorin zu sein und möchte meine Gaben und Weisheiten niemals missen wollen.

Projektoren sind die Berater und Coaches in unserer Gesellschaft. Und dabei rede ich nicht von dieser schrecklich lauten Coachingszene, die sich aktuell breit macht. Ich rede von den Menschen, die gut zuhören können, die immer den perfekten Rat haben, die irgendwie weise erscheinen, die immer eine Lösung haben. Ich rede von den Menschen mit denen es keinen Smalltalk gibt, sondern mit denen jedes Gespräch tief geht.

Das ‘Leid’ des Projektors ist es, dass er immer sieht wo andere falsch abbiegen oder wie es einfacher gehen könnte. Durch seine intensive und durchdringende Aura würde er Menschen aber völlig überfordern, wenn er immer ausspricht, was er gerade sieht.

Und deshalb dürfen wir Projektoren ‘auf Einladung warten’ bevor wir unser Wissen teilen. Das kann manchmal sehr frustrierend sein. Aber wenn die richtige Einladung kommt ist es das schönste Gefühl auf diesem Planeten.

Falls du noch mehr zum Projektor lesen möchtest, verlinke ich dir hier zwei detaillierte Blogbeiträge von mir:

 

Manifestoren

Manifestoren sind die absoluten Macher unter den Human Design-Typen. Sie sind Anführer, Herrscher und Freigeister. Sie sind diejenigen die zurückschrecken, sobald sie das Wort Regeln oder Kompromisse hören.
Und leider ist es oft so, dass Manifestoren mit genau dem gegenteiligen Effekt erzogen werden. In ihrer Kindheit hören sie oft: Sei still. Sei doch mal ruhig. Das reicht jetzt aber.

Und das macht sie unsicher. Sie wachsen heran zu Individuen, die sich immer wieder bei Freunden und der Familie absichern, die lieber zu lange über eine Entscheidung nachdenken als zu kurz, die immer wieder unsicher sind und sich falsch fühlen in dieser Gesellschaft.

Dabei sind sie diejenigen, die den größten Erfolg haben, wenn sie einfach tun, was ihnen Freiheit gibt. Ohne Kompromisse und ohne darauf zu hören, was andere ihnen sagen.

Wenn du ein Manifestor bist, lasse dir eins gesagt sein: Du bist schnell, du bist einzigartig und du brauchst niemanden um deine Träume zu erreichen. Lege los, mache, tue und schau, wohin dich deine Reise führt!

Reflektoren

Der Reflektor ist ein sehr seltener Typ im Human Design. Er macht lediglich 1% der Weltbevölkerung aus.

Reflektoren sind nur wirklich sie selber, wenn sie alleine sind, was daran liegt, dass sie kein definiertes Zentrum haben. Dadurch sind sie für andere wie ein Spiegel und reflektieren deren Muster, Emotionen und Stärken. Reflektoren sollten sich daher sehr gut aussuchen, mit wem sie Zeit verbringen, um von der positiven Aura des gegenüber zehren zu können.

 

Was ist ein Human Design Reading?

Ein Human Design Reading ist eine Lesung deines Human Design Charts. Ein erfahrener Human Design Coach oder Analytiker wird im Vorfeld dein Chart generieren, analysieren und dir in einem 60-90 minütigen Gespräch die Bestandteile deines Charts erklären.

In der Regel enthält jedes Reading

  • Deinen Human Design Typ
  • Deine Strategie
  • Deine innere Autorität
  • Deine definierten und offenen Zentren
  • Deine Kanäle
 
Zusätzlich zu einem Reading kann ein Coach dich auch innerhalb eines Human Design Coachings begleiten, damit du dein gelerntes Wissen direkt umsetzen kannst.

 

Fazit

Das Human Design System ist unfassbar umfangreich, vielseitig und vielschichtig. Gerade wenn du denkst, du hast nun alles verstanden, öffnet sich die nächste Tür.
Und trotzdem liebe ich Human Design über alles. Denn es hat mir den Weg zurück zu mir gezeigt!

Über den Autor

Bild Jojo Hanusch

Bist du bereit
deine eigenen Regeln aufzustellen?

Die 3 Geheimnisse eines erfolgreichen Projektors

Mittwoch, 28. September 2022, um 19 Uhr
Live über Zoom